Kai Twelbeck
Dipl. Designer AGD

Schönbühlstraße 45
70188 Stuttgart
Telefon: 0711 46926607
kt@pool-x.de

Strategisches Design
Corporate Design
Buchgestaltung
Nachhaltiges Design

Gestaltung für Nachhaltiges und Intelligentes



Kai Twelbeck und Sojus Design

Vielen unter dem Namen »Sojus Design« bekannt, präsentiere ich mich nun ganz persönlich als Kai Twelbeck, Partner des süddeutschen Spezialisten-Netzwerks POOL-X. Einzige Veränderung für meine bestehenden Kunden: Im Verbund mit meinen Kolleg/-innen aus dem POOL-X-Netzwerk stemme ich nun noch umfangreichere und komplexere Projekte!

Wer ich bin: Seit meinem Diplomabschluss an der Staatlichen Hochschule der Bildenden Künste Stuttgart 1996 gebe ich als freier Art Director kleinen und großen Marken ein Gesicht und steuere Designprozesse über alle Ebenen und Kanäle. Für Auftraggeber aus dem konventionellen und dem nachhaltigen Bereich. Für kleine und große Verlage. Für Unternehmen und Organisationen, die den Wert intelligenter Gestaltung zu schätzen wissen.

Strategisches Design

Relaunch und Redesign mit Weitblick

In Zeiten des Design-Booms scheint sich alles darum zu drehen, »kreativ« zu sein, »verrückte Ideen« zu entwickeln und Inhalte hübsch aufzubereiten. Doch obwohl Stil und Einfallsreichtum unverzichtbar sind – professionelles Design bedeutet Analyse, Planung und strategisches Denken.

Besonders zeigt sich dies bei den zahlreichen Relaunches bzw. Redesigns, die ich für verschiedenste Kunden durchgeführt habe: Eine Marke zielsicher zu modernisieren, das Image nach außen und innen neu auszurichten und dennoch den Kern sichtbar zu bewahren, ist eine hohe Verantwortung. Damit bahne ich auch den Weg für sichtbare Erfolge in der Zukunft.

Ecodesign

Engagiert und kenntnisreich

Nur wer „mit den Augen des Kunden” oder am besten „mit den Augen der Kunden des Kunden” zu sehen vermag, kann authentisch und überzeugend gestalten. So denke ich mich schnell in Themen und Branchen hinein und erkenne auch blinde Flecken.

Besonders intensiv beschäftige ich mich mit sozialen und ökologischen Themen, vom Fairen Handel bis zum Verbraucherschutz. Langjährige Erfahrung mit der Biobranche, mit Umweltverbänden und sozialen Institutionen verbinde ich mit der Entwicklung ressourcenschonender Designlösungen.

Corporate Design

Jeder Kunde ist individuell

Jeder Auftraggeber hat Anspruch auf das selbe Maß an Professionalität, und diese ist Voraussetzung für einen authen­ti­schen und überzeugenden Auftritt. Ich empfinde es als Bereicherung, so unterschiedlichen Themen wie Architektur, Gesundheit, Fairtrade, Kunst oder Wissenschaft ein Gesicht zu geben, und ich lasse meine Auftraggeber von dieser Vielfalt der Einflüsse profitieren. Die Gestaltungsqualität muss immer hoch sein, während in den ästhetischen Mitteln und im emotionalen Ausdruck die Individualität des Auftrags zur Geltung kommt. Jedes Projekt verdient die volle Wertschätzung – und einen guten Designer.

Buchgestaltung und Editorial

Im Dienst des Lesevergnügens

Aus Liebe zum Material mache ich viel Printgestaltung – zum Beispiel Magazine, Bücher und Geschäftsberichte. Medien, die man noch von allen Seiten betrachten, fühlen, riechen kann. Vom Cover bis in die Verästelungen der Feintypografie bilden umfangreiche Printprodukte eine Einheit aus Material, Gestaltung und Text. Hunderte solcher Projekte habe ich schon umgesetzt.